Krabbelgottesdienst

Am Sonntag, 14. April, findet in Hunteburg ein Krabbelgottesdienst für Familien mit Kleinkindern statt. Beginn ist um 11 Uhr in der Kirche, anschließend Pfannkuchenessen im Kindergarten.

Begleitung von Schwerkranken

Der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Lemförde bietet ein Seminar zur ehrenamtlichen Begleitung von Schwerkranken, Sterbenden und ihren Angehörigen an. Der Kurs umfasst etwa 100 Unterrichtsstunden sowie ein 20-stündiges Praktikum in der Altenpflege oder im Hospizbereich.

Das Seminar findet an acht Wochenenden statt, freitags von 17 bis 20.30 Uhr und samstags von 9 bis 17 Uhr, und startet am 27. September. Weitere Termine sind 18. und 19. Oktober, 8. und 9. sowie 29. und 30. November, 24. und 25. Januar 2025, 14. und 15. Februar und 7. und 8. sowie 28. und 29. März 2025. Anmeldung bis 13. September beim Ambulanten Hosizdienst, 05443/997093.

Vor Beginn des Seminars wird ein unverbindlicher Informationsabend angeboten, er findet am Mittwoch, 28. August, in Lemförde statt, Am Burggraben 20; Beginn 19 Uhr.

Trauerbegleitung und Wandern

Der Ambulante Hospizdienst Lemförde bietet in den kommenden Monaten wieder Wanderungen für Trauernde an. Sie finden jeweils am letzten Samstag eines Monats in der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr statt. Die Streckenlänge beträgt dabei etwa sechs Kilometer. Empfehlenswert sind wetterfeste Kleidung und ein Pausenbrot.

Die Wanderer haben Gelegenheit, unterwegs mit Trauerbegleitern oder anderen Trauernden zu sprechen. Bei der Anmeldung wird jeweils der Ort für den Treffpunkt mitgeteilt.

Termine: 27. April, 25. Mai, 29. Juni, 27. Juli, 31. August, 28. September und 26. Oktober.
Anmeldung beim Ambulanten Hospizdienst Lemförde, Telefon 0 54 43/99 70 93.

Neue Gebührenordnung für den Hunteburger Friedhof

Der Kirchenvorstand der Katholischen Kirchengemeinde in Hunteburg teilt mit, dass die Gemeinde Heilige Dreifaltigkeit Hunteburg, Wilhelm-Busch-Weg 2, 49163 Hunteburg, für den kirchengemeindlichen Friedhof in 49163 Hunteburg, Kirchstraße, eine neue Friedhofsgebührenordnung beschlossen hat.

Der volle Wortlaut der Friedhofsgebührenordnung liegt in der Pfarrkirche (Kirchstraße 10) noch bis zum 28. Februar aus, und kann von montags bis sonntags von 9 Uhr bis 17 Uhr eingesehen werden. Gleichzeitig wird der volle Wortlaut der Friedhofsgebührenordnung in einem Schaukasten an der Friedhofskapelle zum Aushang gebracht.

Die Gebührenordnung kann auch auf dieser Internetseite unter dem Punkt "Downloads" heruntergeladen werden.

Die Friedhofsgebührenordnung tritt am Tage nach Ablauf der Auslegungsfrist am 1. März 2023 in Kraft.

Pfarrbüro Lemförde mit neuen Öffnungszeiten

Für das Pfarrbüro Lemförde ändern sich ab Februar die Öffnungszeiten. Es ist ab Februar dienstags von 16 bis 18 Uhr und mittwochs von 9 bis 11 Uhr geöffnet.

Derzeit kein Trauercafé

Das regelmäßige Angebot eines monatlichen Trauercafés findet im Jahr 2023 nicht statt.

Trauernde, die Unterstützung in Anspruch nehmen möchten, können sich gern beim Ambulanten Hospizdienst Lemförde melden, Telefon 05443/997093.